UNSERE SCHWERPUNKTPRAXIS

  1. ist ausschließlich auf die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes einschließlich Leber, Gallenblase, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse ausgerichtet.
  2. Als Gastroenterologen sind wir in der Regel erst als zweite Instanz in die Patientenversorgung eingebunden. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir sehr großen Wert auf eine Überweisung Ihres Hausarztes legen. Das Einlesen Ihrer Versicherungskarte erleichtert uns lediglich die Erfassung Ihrer Personalien. Sofern Sie noch keine Überweisung Ihres Hausarztes erhalten haben, reichen Sie diese bitte bis Ende des Quartals nach. Neben der Vermeidung von Doppeluntersuchungen wird dadurch auch sichergestellt, dass Ihr Hausarzt über die Ergebnisse aller Untersuchungen, die wir durchführen, schriftlich informiert wird.
  3. Um für Sie die Wartezeiten auf ein Minimum zu beschränken, bieten wir feste Termine an. Wir bitten Sie, auch im Interesse der anderen Patienten pünktlich zu den Untersuchungsterminen zu erscheinen. Müssen Sie trotzdem einmal warten, hat das seinen Grund. Wir bitten, dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.
  4. Sollten Sie einen Termin aus dringenden Gründen nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, uns rechtzeitig Bescheid zu geben.
  5. Bitte bringen Sie uns Ihnen vorliegende Unterlagen über Krankenhausaufenthalte, frühere Erkrankungen und Medikamentenverordnungen mit. Dies erspart uns unter Umständen zeitraubende Rückfragen.
  6. Vor einer geplanten Dickdarmspiegelung (Koloskopie) ist ein Vorgespräch in unserer Praxis notwendig. Hierfür bieten wir Ihnen spezielle Termine an.
  7. Vor endoskopischen Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung) wird zur leichteren Durchführung eine Beruhigungsspritze verabreicht. Sie sind dadurch nach der Untersuchung nicht in der Lage, selbst zu fahren. Kommen Sie daher an Tagen, an denen solche Untersuchungen vorgesehen sind, nicht mit dem eigenen PKW zur Praxis, lassen Sie sich abholen bzw. fahren Sie mit Bus oder Taxi nach Hause.
  8. Waren Sie mit Diagnostik, Behandlung und dem Ablauf in unserer PRAXIS zufrieden, sagen Sie dies jedem, der es hören möchte. Gibt es Grund zur Klage oder haben Sie Verbesserungsvorschläge, sagen Sie es uns. Wir haben dafür immer ein offenes Ohr und sind für Anregungen dankbar.